Wir feiern das Martinsfest

Wir erleben die Martinsgeschichte in einem Morgenkreis, es erleuchtet ein Glühwürmchenmeer und der Mantel und kleine Vanillekipfel werden geteilt.

Ein Glühwürmchen

Ein Glühwürmchen – © Kinderhaus Samenkorn, 2025

Die Hasen- und Igelgruppe hat uns zum großen Morgenkreis eingeladen. Die Kinder spielen uns die Martinsgeschichte vor - vom frierenden Bettler und dem Soldaten Martin, der seinen Mantel teilt.

Der Höhepunkt ist ein Glühwürmchenlichtermeer. Die Kinder schwenken zu einem Lied ihre selbstgebastelten kleinen Laternen. Im etwas abgedunkelten Raum ist das sehr beeindruckend.

Martin und der Bettler

Martin und der Bettler – © Kinderhaus Samenkorn, 2025

Gespannt schauen die Kinder zu, wie Martin das Pferd anhält. Der Bettler friert und fürchtet sich. Martin zückt das Schwert, um Gutes zu tun. Er teilt den Mantel und gibt die Hälfte dem Bettler.

Unser Jahreszeitentisch

Unser Jahreszeitentisch – © Kinderhaus Samenkorn, 2025

Zum Abschluss gibt es noch eine Such- und Schneideaufgabe.

In den Gruppenzimmer sind Teile vom roten Mantel versteckt. Jedes Kind darf ein Teil zerschneiden - ein Teil darf mit nach Hause genommen werden. Das andere Teile wird auf ein großes Blatt geklebt. Am Ende entsteht ein Gemeinschaftswerk - ein schöner roter Mantel.

Was kann man noch teilen? Martinshörnchen, na klar. In diesem Jahr gibt es kleine Hörnchen - leckere Vanillekipfel. Teilen macht Spaß.

— K.Hupfer, 12.11.2025